Meine Werte

Das Wichtigste für mich ist Ehrlichkeit und Respekt gegenüber meinen Mitmenschen, sowohl beruflich als auch privat. Genau das erwarte ich aber auch umgekehrt von den Menschen, welche mich beruflich oder privat umgeben. Ohne diese wichtigen Eigenschaften ist kein Miteinander auf Dauer möglich.  Außerdem bin ich ein Mann der offenen Worte und kann selbst auch mit Kritik sehr gut umgehen, sofern Sie berechtigt ist. Ehrgeiz und eine sehr hohe Selbstdisziplin treiben mich täglich an.
Ich nehme das Vertrauen, welches mir Menschen geben und die hieraus entstehende Verantwortung sehr ernst.  Im beruflichen Bereich vertrauen mir Menschen ihr Vermögen an. Sie suchen einen kompetenten Berater mit Weitblick, der unnötige Risiken vermeidet und es sich zum Ziel setzt, Vermögen nachhaltig abzusichern.

Ich vertrete die Auffassung, dass sich ein wirklich guter Finanzberater heutzutage ausschließlich auf seine Kernkompetenzen und damit auch auf ganz bestimmte Geschäftsbereiche  konzentrieren muss, um wirklich kompetent und fundiert seine Kunden beraten zu können und den hohen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

Gerade im Zusammenhang mit Geldanlagen ist es außerdem sehr wichtig, alle Entscheidungen mit gesundem Menschenverstand und mit Weitblick zu treffen.
Bei einer Geldanlage steht für mich deshalb nicht die Rendite, sondern in erster Linie das Geschäftsmodell des Anbieters und die damit verbundene Wertschöpfung im Vordergrund. Ist diese wirklich nachhaltig und funktioniert sie auch in Krisenzeiten?

Meine Vorgehensweise in der Auswahl geeigneter Anlageformen zur nachhaltigen Geldanlage kann man wie folgt beschreiben;

Von tiefgehenden Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung geleitet, entwickle ich auf Basis meines gesunden Menschenverstands Ideen und Lösungsstrategien, welche der verschiedenen Anlageformen in Zukunft möglichst stabil gegen zunehmende Probleme an den weltweiten Finanzmärkten sein werden. Performance oder Renditen vergangener Jahre interessieren mich hierbei nicht. Schließlich stehen wir vor sehr großen, weltweiten Veränderungen und Herausforderungen. Im Vordergrund stehen für mich deshalb immer Werterhalt und konstante Erträge. Eine Geldanlage muss sowohl in guten als auch in schlechten wirtschaftlichen Zeiten funktionieren. Ich konzentriere mich deshalb ausschließlich auf echte Substanzwerte und generell auf sachwertebasierte Anlageformen.

Danach schaue ich mir an, wer am Markt solche Anlageformen überhaupt anbietet und über das entsprechende Know-how verfügt. Hier setzt dann eine sehr strenge Qualitätsprüfung an: Motivation und Erfahrung des Managements und deren persönlichen Qualitätsstandards sowie die Kosten des Investments sind nur einige der zahlreichen Faktoren, die ich genau unter die Lupe nehme. Darüber hinaus sind solche subjektiven Faktoren wie der persönliche Eindruck der Führungspersonen und damit verbunden auch z. B. das Schlüsselpersonenrisiko  ebenfalls sehr wichtige Kriterien für mich im Auswahlprozess.

Um dies so realitätsnah und authentisch wie möglich beurteilen zu können, besichtige ich alle Investitionsmöglichkeiten oder Betriebsstätten vor Ort, und zwar in regelmäßigen Abständen. Als Gründungsmitglied eines qualitätsorientierten Beraternetzwerks gleichgesinnter Beraterkollegen, diskutiere ich meine Erkenntnisse nach abgeschlossener Qualitätsprüfung dann gemeinsam in großer Runde.

Erst danach entscheide ich mich für oder gegen eine Anlageform.

Ich erhebe nicht den Anspruch, jedes Produkt am Finanzmarkt zu kennen. Das ist meiner Meinung nach aber auch gar nicht notwendig. Aktuelle Modeerscheinungen und Anlageformen, welcher meiner oben beschriebenen Qualitätsprüfung nicht Stand halten, finden in meinem ganzheitlichen Beratungskonzept dann am Ende sowieso keine Berücksichtigung.

Alle der von mir ausgewählten Anlageformen erfüllen in jedem Fall diese wichtigen Kriterien:

  • Sachwertanlage
  • Beste Bonität
  • Vermögenserhalt in Krisenzeiten und stabile Erträge in guten wirtschaftlichen Phasen
  • Zukunftsorientierte Themen mit Weitblick
  • Qualitätsorientiertes und leistungsmotiviertes Management
  • Geringe und transparente Kosten
  • Bestmögliche Risikostreuung auch innerhalb der Anlageklasse
  • Leumund der handelnden Personen

Ich verstehe mich als IHR unabhängiger Fachmann für die Finanzberatung in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen.

Die Kommentare sind geschlossen.